Leseförderung

Nach Klaus Prange sind es drei Dinge um die es in der Schule gehen sollte:

„Lesen, lesen, Lesen“

Unterrichtsarbeit

  • Tägliche Lesezeiten in allen Klassenstufen
  • Leseaufgaben im Wochenplan
  • Lesen im Team
  • Klassenbibliotheken zu allen Bereichen der Kinderliteratur
  • Urkunden für: Lesekönige, Lesekaiser, Leseratten, Leseprofis

Vorlesearbeit

Viermal im Jahr findet an unserer Schule ein „Offenes Vorlesen“ statt, d.h. den Kindern wird aus verschiedenen Büchern vorgelesen. Die Auswahl treffen die Schüler und Schülerinnen selbst, in dem sie vor der Vorlesezeit eine Eintrittskarte zu auf Plakaten präsentierten Büchern ziehen.

 

Auch wir sehen es als eine unserer zentralen Aufgaben, bei den Kindern die Lust am Lesen zu fördern und zu wecken.

Lesen fördert Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, vermittelt neues Wissen, erweitert das Vorstellungsvermögen, die Kreativität und ermöglicht schließlich eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft, um hier nur einige Aspekte zu nennen.