Naturforscher

Seit mehreren Jahren sind an der Grundschule Marbach Naturforscher im Rahmen einer Naturforscher-AG unter der Leitung von Ronny Kreidemeier aktiv.

Ronny Kreidemeier war lange Jahre Mitglied im Elternbeirat und ist unserer Schule  als  Vorsitzender des Fördervereins  weiterhin verbunden. In seiner Freizeit engagiert er sich aktiv im Natur- und Umweltschutz (Nabu, Umweltzentrum Schwarzwald Baar Neckar). Die Naturforscher-AG findet einmal im Monat samstags statt. An dem Angebot nehmen Kinder aus den Klassen 2-4 teil.

Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, den Kinder den Natur- und Umweltschutz durch Forschen, Entdecken, Spielen und aktive Arbeit näherzubringen. Dabei soll außerdem Begeisterung und Freude dafür vermittelt werden, bei jedem Wetter draußen zu sein. Die Kinder sollen den Rhythmus der Jahreszeiten aktiv erleben und Achtung vor der Natur lernen.

Jahreszeitliches AG-Angebot

Herbst:

Früchte von Sträuchern und Bäumen sammeln und bestimmen

Einfaches Bestimmen von Tieren

Futtersäulen herstellen

Winter:

Bewegung im Schnee

Tierspuren suchen, finden und bestimmen

Nistkästen der AG untersuchen und reinigen

Pflegeeinsatz mit der Umweltgruppe Südbaar

Frühling:

Amphibien beim Aufsuchen der Laichgewässer beobachten (abends), bestimmen und kartieren

Frühlingsboten suchen und bestimmen

Unterstützung der Bachpatenschaft

Sommer:

Insekten beobachten und bestimmen

Gewässerexkursion: Untersuchen der Gewässerqualität, sowie einfaches Bestimmen von im Wasser vorkommenden Tieren.