Grundschulförderklasse
Zielsetzung
Ziel der Grundschulförderklasse ist es, zurückgestellte Kinder so zu fördern, dass sie die Schulfähigkeit erreichen. Das Förderprogramm basiert auf unterschiedlichen Förderbereichen, die auf die persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder abgestimmt werden.
Organisation
Die Grundschulförderklasse in Marbach wird von Frau Maria Müller geleitet. Sie ist eine qualifizierte Erzieherin mit langjähriger Erfahrung in der Grundschulförderklassenarbeit. Unterstützt wird Frau Müller stundenweise von Lehrkräften aus der Grundschule. Dieser Einsatz ist abhängig von dem besonderen Förderbedarf der einzelnen Kinder.
Um dem Förderanspruch gerecht werden zu können, ist die Gruppe auf 15 Kinder begrenzt. Die Wochenstundenzahl umfasst 22 Stunden. Die Gruppe wird dabei täglich 3-4 Stunden in der Gesamtgruppe gefördert. Zusätzlich erfolgt jeweils einstündig eine Förderung in Teilgruppen.
Förderbereiche und Stundenplan
Das Förderprogramm ist in unterschiedliche Förderbereiche eingeteilt. Es erfolgt eine Förderung der Grob- und Feinmotorik, eine Förderung im sozial-emotionalen Bereich, sowie eine Förderung im Denken und Wahrnehmen. Die einzelnen Förderbereiche erscheinen so auch im Stundenplan und werden im Folgenden kurz dargestellt.
Förderung der Grob- und Feinmotorik beinhaltet:
Schneiden, falten, basteln, kneten, malen…
Dreimal wöchentlich Sportunterricht
Förderung im Sozial-emotionalen Bereich beinhaltet:
Selbstvertrauen aufbauen, Selbstständigkeit, Regel lernen und akzeptieren, Rollenspiele…
Förderung im Denken und Wahrnehmen beinhalten:
Auditive Wahrnehmung (z. B. Geräusche hören und unterscheiden, Silben gliedern, Anlaute hören und schreiben, Reimwörter hören und zuordnen…)
Visuelle Wahrnehmung ( z. B. verschiedene Formen erkennen und unterscheiden, Raumlage, Muster erkennen und weiterführen…)
Mengen und Zahlen (z. B. zählen, Mengen erfassen, gliedern und sortieren, Mengen und Zahlen zuordnen, Zahlen im Zahlenraum bis 10 schreiben …)
Eine zusätzliche Förderung findet beim Vorlesen und bei Kreisspielen statt.
Vorlesen und Kreisspiele beinhalten:
Vorlesen von Geschichten, Bilderbücher- und Sachbücher, Gedichte, Fingerspiele, Lieder, Merkspiele, Konzentrationsspiele…
Stundenplan der Grundschulförderklasse
Zeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag |
07:45 | Unterricht in Kleingruppen (Teilgruppe 1) Förderung der Feinmotorik | Unterricht in Kleingruppen: (Teilgruppe 1) Förderung der Feinmotorik | Unterricht in Kleingruppen: (Teilgruppe 1) Förderung Denken und Wahrnehmen | Unterricht in Kleingruppen: (Teilgruppe 1) Förderung Denken und Wahrnehmen | Unterricht in Kleingruppen: (Teilgruppe 1) Förderung Denken und Wahrnehmen |
08:30 | Gesamtgruppe Förderung Sozial / Emotionaler Bereich | Gesamtgruppe Förderung Sozial / Emotionaler Bereich | Gesamtgruppe Förderung Sozial / Emotionaler Bereich | Gesamtgruppe Förderung Sozial / Emotionaler Bereich | Gesamtgruppe Förderung Sozial / Emotionaler Bereich |
09:15 | Pause | Pause | Pause | Pause | Pause |
09:30 | Gesamtgruppe Förderung der Grobmotorik | Gesamtgruppe Förderdung Denken und Wahrnehmen | Gesamtgruppe Förderdung Denken und Wahrnehmen
| Gesamtgruppe Förderdung Denken und Wahrnehmen
| Gesamtgruppe Förderdung Denken und Wahrnehmen
|
10:15 | Gesamtgruppe Förderung Sozial / Emotionaler Bereich | Gesamtgruppe Förderung Sozial / Emotionaler Bereich | Gesamtgruppe Förderung der Grobmotorik | Gesamtgruppe Vorlesen und Kreisspiele | Gesamtgruppe Vorlesen und Kreisspiele |
11:00 | Pause | Pause | Pause | Pause | Pause |
11:15 | Unterricht in Kleingruppen (Teilgruppe 2) Förderung der Feinmotorik | Unterricht in Kleingruppen (Teilgruppe 2) Förderung der Feinmotorik | Unterricht in Kleingruppen (Teilgruppe 2) Förderung Denken und Wahrnehmen | Unterricht in Kleingruppen (Teilgruppe 2) Förderung Denken und Wahrnehmen | Unterricht in Kleingruppen (Teilgruppe 2) Förderung Denken und Wahrnehmen |