Bachpatenschaft

Im Jahr 2012 hat unsere Schule eine Bachpatenschaft für einen Gewässerabschnitt am Talbach übernommen. Dafür wurde uns von der Stadt Villingen-Schwenningen am 6. Oktober 2012 eine offizielle Urkunde verliehen.

Eine Bachpatenschaft ist eine ehrenamtliche, freiwillige Tätigkeit, die den Schutz und die Entwicklung von Fließgewässern zum Anliegen hat.

Unser Ziel ist es, den Kindern durch aktive Betätigung am Bach den Umweltgedanken näher zu bringen und sie gleichzeitig für „ihren Talbach“ zu sensibilisieren.

Zu den Aufgaben der Kinder gehört neben der regelmäßigen Beobachtung des Gewässers auch die jährliche „Bachputzete“. Diese Aktion wird immer im 3. Schuljahr durchgeführt, so dass alle Marbacher Schulkinder in ihrer Grundschulzeit diese wichtige Aufgabe einmal übernommen haben.

Die Aktion findet einmal pro Jahr samstags statt und wird unterstützt von Eltern, Lehrern und den Naturforschern unter der Leitung von Ronny Kreidemeier.