Landschaftspflege ganz praktisch erlebt

Wieder einmal war es soweit: Der Talbach wurde von Unrat gesäubert - und das mit Begeisterung! Zu diesem Anlass trafen sich Kinder und Eltern der Dritten Klasse und der Naturforscher-AG am Samstag zur traditionellen "Bachputzede". Unter Anleitung von Ronny Kreidemeier, der auch die Naturforscher-AG leitet, wurde der Talbach nicht nur gereinigt, sondern es gab auch allerhand zu entdecken: Kleinstlebewesen wurden unter dem Mikroskop und unter der Lupe betrachtet. Unglaublich, was da alles im Wasser lebt! Mit Gummistiefeln, Käschern und Müllsäcken ausgestattet, ging es fröhlich ans Werk.

Es war schön zu sehen, mit welcher Freude gemeinsam für den Lebensraum "Talbach" gearbeitet wurde. Ganz nebenbei wurde hier ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit der Natur vermittelt.

Und was alle ganz besonders gefreut hat war die Tatsache, dass in diesem Jahr deutlich weniger Müll im Bach gelandet ist als in den Jahren zuvor! Eine positive Entwicklung, die hoffentlich so weiter geht!