Arbeitseinsatz am Talbach

Berreits im jahr 2012 übernahm die Grundschule Marbach die Bachpatenschaft für einen Gewässerabschnitt am Talbach. Neben der regelmäßigen Beobachtung des Gewässers, ist es die Aufgabe der jeweiligen dritten Klasse, den Talbach von Unrat zu befreien.

Am Samstag war es wieder soweit: Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Eimern und Greifzangen  übernahmen Eltern und Kinder mit viel Freude und Elan die Aufgaben der Bachpatenschaft und trugen ihren Teil zum Schutz und zur Entwicklung von Fließgewässern bei.

Unter der Leitung von Ronny Kreidemaier, den Naturforscher-Kindern und der Klassenlehrerin, Frau Lindner, wurde der Talbach von Unrat gereinigt, Pflanzen zurückgeschnitten und "Schwemmholz" zusammengetragen. Nebenbei wurden Kleinstlebewesen erforscht und beobachtet. Der Spaß war allen anzumerken - und auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Eine tolle Aktion, bei dem die Kinder ganz nebenbei für den Talbach selbst und den Schutz der Umwelt sensibilisiert wurden.