Die Shining-Star-Schule - unsere Partnerschule in Kenia

Kenia.jpg

Seit vielen Jahren unterstützt unsere Schule die Kinder der Shining-Star-Schule in Kenia. Erlöse vom Kuchenverkäufen und Nikolausmärkten oder Sponsorenläufen machten es möglich, dass zum Beispiel Schulbücher und Unterrichtsmaterial angeschafft werden konnten. Mit Hilfe von Spendengeldern wurde aus einem anfangs kleinen Projekt eine Schule mit Kindergarten, ein Hühnerstall wurde gebaut, Spielgeräte wurden angeschafft...

Begonnen hatte alles im Jahr 1999 - neun Kinder wurden in einem maroden Lehmgebäude in Muhuru-Bay am Viktoriasee unterrichtet. Gegründet wurde die Schule durch den großen Idealismus von Schulleiter Hevrone. Mittlerweile ist die Shining-Star-Schule achtklassig. 281 Schülerinnen und Schüer besuchen die Grundschule (Primary) und den Kindergarten, 50 davon sind Waisenkinder. 2014 wurde mit dem Bau der Secondary School begonnen. Diese musste allerdings 2021 vorübergehend geschlossen werden, da die finanziellen Mittel nicht ausreichten. Allein die Finanzierung des Personals ist für die Schule eine Herausforderung.

Die meisten der Kinder sind Internatsschüler. Durch Spendengelder haben sie Zugang zu sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung und geregelten Mahlzeiten.

Möchten Sie die Schule unterstützen oder gar eine Patenschaft übernehmen? Jeder gespendete Euro kommt der Schue zugute!

Sollten Sie mit einer Spende oder einer Patenschaft helfen wollen oder Mitglied des Vereins werden wollen, können Sie unter der folgenden Bankverbindung spenden:

Verein für Kinder in Kenia

Volksbank Raiffeisen Oberbayern SOeG

BIC: GENODEF1BGL

Weitere Informationen erhalten Sie über unsere Ansprechpartnerin Frau Rahn, die Sie gerne per Mail kontaktieren können. (rosemarie.rahn@web.de)