Ausflugstag zu den Vogtsbauernhöfen

Am Donnerstag, den 30.06.22 war es soweit: Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Marbach fuhren ins Freilichtmuseum Vogtsbauernhof nach Gutach.

Bei sonnigem Sommerwetter ging es los und schon bald konnten die Kinder in die Vergangenheit eintauchen. In den Schwarzwaldhöfen gab es einiges zu entdecken und zu bestaunen. Dass sich früher oftmals mehrere Kinder ein Bett teilen mussten, dass in der Küche mit offenem Feuer gekocht wurde und man zum Verrichten der Notdurft aus dem Haus hinaus gehen musste, war für viele Kinder neu. Diese und viele weitere Geschichten wurden anschaulich erzählt und  manch einer war froh, in der heutigen Zeit leben zu dürfen. 

Nach ausgiebiger Spielzeit auf dem Abenteuerspielplatz gab es ein weiteres Highlight: Die Kinder durften selbst Butter herstellen und anschließend leckeres Butterbrot genießen.

Alle waren sich einig: Der Ausflug war ein voller Erfolg, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.