Herbstgottesdienst am 29.10.2015

IMG_0278.jpg

Unser Thema war dieses Jahr „Brot“. Es scheint für uns heute manches Mal so selbstverständlich zu sein, dass wir über den Belag schimpfen oder es sogar wegwerfen. Vielen Menschen auf der Welt geht es nicht so gut wie uns.

In einem Theaterstück erzählten uns Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse, wie wertvoll ein Laib Brot in der Zeit nach dem Krieg war: Ein Brot machte in unserer Geschichte viele Menschen satt, obwohl sie es weitergaben, ohne es zu essen. Die Freundlichkeit der Schenkenden ließ das Brot zu einem Schatz werden.

Auch für uns heute sind neben ausreichendem Essen und Trinken, die Liebe unserer Mitmenschen und Gottes freundliche Worte lebensnotwendig.

Wir teilten miteinander ebenfalls Brot und dankten Gott dabei im Stillen für alles, was Er uns schenkt.

Natürlich sangen und beteten wir wie in jedem Gottesdienst miteinander und genossen es sehr miteinander feiern zu dürfen.