Ein echter Schriftsteller zu Besuch - Guido Kasmann begeistert mit seinen Erzählungen

G._Kasmann.jpg

Am Mittwoch besuchte Guido Kasmann unserer Schule. Seit 2003 veröffentlicht der gelernte Grundschullehrer Kinderbücher und bereichert den Schulalltag mit Lesungen - oder genauer - mit Erzähltheater und Musik.

Gebannt durften die Kinder der Klassen zwei bis vier der Geschichte vom kleinen Fiete lauschen, der im Müllmeer viele Abenteuer erlebt.

Zunächst einmal entführte "Professor Ozeanowitsch" die Kinder in die Welt des Meeres - mit all seinen schönen aber auch traurigen Seiten. Schnell wurde den Kindern klar, wie gefährlich die über die Jahre entstandenen Müllteppiche für die Bewohner des Meeres sind. Um so mehr konnten sich die Kinder in die Lage des kleinen Herings "Fiete" hineinversetzen, der von seinen Eltern getrennt wurde und sich nun in den Weiten des Ozeans zurechtfinden muss. Zum Glück lernt er in den Makrelenmädchen Milli, Minni und Molli gute Freunde kennen, die sich im Müllmeer auskennen und ihn durch seine Abenteur begleiten. 

In diese spannende Geschichte verpackt, vermittelt Guido Kasmann ein Bewusstsein für die Problematik der Verschmutzung unserer Meere und die damit verbundene Gefahr für die Gesundheit aller Lebewesen.

Im Dialog mit dem gefährlichen Seeteufel und dem Hai verstand es Guido Kasmann gekonnt, die Kinder zu faszinieren. Ein selbst komponiertes Lied lockerte die Erzählung zusätzlich auf. 

Wie er denn auf die Geschichten käme, wurde Guido Kasmann als erstes von den Kindern im Anschluss an die Erzählung gefragt. Gerne stellte er sich dieser und den vielen anderern Fragen der aufmerksamen Schülerinnen und Schülern. 

Zum Schluss waren sich alle einig: Lesen, Vorlesen oder erzählt bekommen sind einfach etwas Wunderbares! Noch dazu von einem echten Schriftsteller!