Das Ökomobil zu Besuch in Marbach

Einen besonderen Tag mit dem Ökomobil aus Freiburg durften die Kinder der zweiten und der vierten Klasse erleben. Mit dem fahrbaren Klassenzimmer konnten die Kinder den Lebensraum Wald in seiner Vielfalt erleben und kennenlernen - für viele ist dies vielleicht Anstoß, selbst aktiv die Natur zu schützen.

Der riesengroße Bus hatte sich einen Platz vor der evangelischen Kirche gesucht, wo man fußläufig schnell in den Wald gelangt. Nach der Begrüßung und einem Gespräch über bereits vorhandenes Wissen der Kinder, ging es mit kleinen Döschen in den Wald. In Zweirteams durften die Kinder sich auf die Suche nach Kleinstlebewesen machen - ob auf dem Waldboden, in Büschen oder unter der Rinde der Bäume.

Dies erwies sich als gar nicht so einfach, aber alle wurden bald fündig. Vorsichtig wurden die kleinen Tierchen eingefangen. Im Ökomobil wurden sie dann unter das Mikroskop gelegt. Was für ein Staunen gab es da: In Nahaufnahme konnte man wunderbare Wesen erkennen und so vieles entdecken, was mit boßem Auge nicht erkennbar ist! So war es für die Kinder dann auch ganz einfach, sich die Tiere und deren Namen einzuprägen.  Natürlich wurden die Lebewesen im Anschluss an die Betrachtung wieder in die Freiheit entlassen.

Alle waren sich einig: Das war ein toller Vormittag im Wald!