Skipping Heart - Seilspringen macht Schule

Skipping_heart.jpg

Wieder einmal war es soweit: Die Viertklässler übten sich unter professioneller Anleitung einen Vormittag im Seilspringen.

Die Deutsche Herzstiftung e. V. hat es sich auf die Fahnen geschrieben, bundesweit mit vielfältigen Aktionen und Projekten über Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzuklären.  Im Rahmen des Projekts "Skipping Hearts - Seilspringen macht Schule" wurden den Kindern Spaß an der Bewegung vermittelt. Vielen Kindern war gar nicht klar, was man mit so einem einfachen Spielgerät wie dem Springseil alles anstellen kann.

Die intensive Trainingssphase endete mit einer kleinen Aufführung vor den anderen Grundschülern. Beeindruckend, welche Tricks in der kurzen Zeit eingeübt wurden. Zu zweit, zu dritt, über Kreuz vorwärts und rückwärts - ja sogar mit zwei Seilen gleichzeitig... der Spaß war garantiert! Und die anderen Kinder wurden animiert, es auch einmal auszuprobieren...

Da gab es natürlich kein Halten mehr!