HERBSTFESTliche Amtseinführung

Am 22.10.22 war es endlich soweit:

Der Himmel erstrahlte in hellem Blau, die Sonne lachte mit den Kindern und den Gästen um die Wette - und die Grundschule Marbach feierte mit einem bunten Programm ein Herbstfest samt festlicher Amtseinführung der "neuen" Schulleiterin Andrea Schanne-Ringbauer.

Über ein Jahr ist Frau Schanne-Ringbauer nun schon im Amt. Bereits im letzten Jahr versuchte die Schulgemeinschaft, ihr den Einstieg mit einem bunten Programm zu versüßen - jedoch stiegen die Corona-Zahlen und das Fest musste kurzfristig abgesagt werden.

Um so schöner, dass es in diesem Jahr klappte!

Eröffnet wurde das Herbstfest mit dem gemeinsam gesungen Kanon "Hejo - spann den Wagen an". Es folgte ein kurzweiliges Programm in welchem die Kinder den Herbst in all seinen Facetten mit Gedichten, Liedern und einem Tanz darstellten - mal als trüber Herbstnebel und  mal als windiger Musikant. Dass man auch bei Regen Spaß haben kann, zeigte die vierte Klasse mit einem Regenschirmtanz.

Ergänzt wurde das das Programm mit einem Bläserauftritt der Stadt- und Bürgerwehmusik, Grußworten von Ortsvorsteherin Diana Kern-Epple sowie den  Elternbeiratsvorsitzenden Frau Maier und Frau Ebauer. Sie alle hießen die "neue" Schulleitung herzlich willkommen und lobten die gute Zusammenarbeit. Vertreter der Stadt sowie - aus der Ferne -  Frau Spengler, Schulrätin des  Schulamts Donaueschingen, wünschten ihr Glück und stets ein gutes Händchen für die Aufgaben als Schulleiterin.

Vom Team der Grundschule ausgestattet mit den wichtigsten Dingen zur Bewältigung des Alltags als Schulleiterin (vom guten Draht zu lieben Menschen, über das Ass im Ärmel, den schützenden Helm und einem Rückeprotektor, dem richtigen Werkzeug und dem Silbertrablett, mit dessen Hilfe auch schlechte Nachrichten gleich wett gemacht werden sowie einigen anderen "Alltagshelfern") kann in diesem Amt eigentlich gar nichts mehr schiefgehen.

Unsere Religionslehrerin, Frau Haas, spendete den Segen, um für alle Aufgaben gestärkt und gestützt, begleitet und getragen zu werden.

Mit einer schmissigen Body-Percussion-Performance eröffneten die Kinder schließlich das reichhaltige Kuchen- und Speisenbuffet.

Bei sonnigen Herbsttemperaturen wurde der Schulhof zum Bastel- und Geschicklichkeits-Paradies für die Kinder. Zum Schluss waren sich alle einig: Es war schön, endlich einmal wieder gemeinsam zu feiern und zu lachen. Und am Ende brachten es die Kinder noch einmal mit einem Lied auf den Punkt:

Eines ist sonnenklar - dieses Fest war wunderbar!