Zehn Jahre Bachpatenschaft

Vor nunmehr zehn Jahren ergriff Ronny Kreidemeier, Naturschützer und Ortschaftrat, die Initiative: Unter seiner Leitung entstand die Naturforscher-AG der Grundschule Marbach. Die Pflege des Talbachs wurde fest im Lehrplan der Grundschule Marbach verankert. Seither befreien  stets die Kinder der dritten Klasse gemeinsam mit ihren Eltern einmal im Jahr den Bach von Unrat und Schwemmholz - und erforschen ganz nebenbei den Bach als Lebensraum.

Anlässlich des Jubiläums wurden im Schulhof verschiedene Stationen aufgebaut. So bastelte Christina Kraus zum Beispiel mit den Kindern Köcher der Köcherfliegenlarve. Zusammen mit Michele Frank und Manuel Schwörer vom Landratsamt galt es, mit Sieb und Becherlupe Gewässertiere zu suchen und zu bestimmen. Spannende Geschichten rund um den Biber, der auch im Talbach kräftig baut,  erklärte die Biberbeauftragte Bettina Sättele. Der mitgebrachte Biber Freddy war ein Highlight - konnten die Kinder diesen ausgestopften Gesellen doch einmal ganz aus der Nähe betrachten und anfassen.

Eltern und Kinder hatten große Freude bei der gemeinsamen "Bachputzete" - und so manche nassen Füße wurden in Kauf genommen, bei der spannenden Erforschung des Talbachs.